EEG-NOVELLE WIEDER NUR STÜCKWERK

FnBB-Vereinsseiten (Ausgabe 1|2021 der SONNENENERGIE)

Achim Kaiser

- Biogas-Branche enttäuscht über „Mehr Schatten als Licht“ bei der EEG-Novelle: Im Jahr 2000 startete das erste EEG schlank mit ganzen fünf Seiten. Über die Jahre wurde es immer dicker und komplexer. Beim EEG-2021 (der mittlerweile siebten Version des Gesetzes) beträgt die Fassung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie fast 180 Seiten und kann als „Bürokratiemonster“ bezeichnet werden. Biogas wurde dabei, kurz vor dem Ziel, massiv ausgebremst.

- Kurzvorstellung der FnBB-Mitgliedsfirma Messtechnik EHEIM GmbH: Das Unternehmen, welches seinen Sitz in Schwaigern (bei Heilbronn) hat, ist seit über zwei Jahrzehnten im Bereich der biogenen Gase sowie auch der Prozessgasanalytik und Abgasmesstechnik tätig. Über die Jahre hinweg hat Messtechnik Eheim sein Leistungsportfolio bei innovativen und hochleistungsfähigen Messgeräten konstant weiterentwickelt. 


Download als PDF