Nachhaltigkeitskriterien der EU für Biomasse

FnBB-Vereinsseiten (Ausgabe 2|2021 der SONNENENERGIE)

Achim Kaiser

 Die in der RED und RED II vorgegebenen Nachhaltigkeitskriterien der EU für Biomasse: Der Ausgangspunkt für die gesetzlichen Regelungen zur nachhaltigen Biomasseherstellung im Bioenergiebereich ist auf europäischer Ebene seit ihrem Inkrafttreten im Juni 2009 die EE-Richtlinie 2009/28/EG, auch bekannt unter dem Namen RED. Ende 2018 ist die RED II in Kraft getreten. Die dort gelisteten neuen Vorgaben wurden kürzlich in nationales Recht umgesetzt.

 Internationale Online-Konferenz Progress in Biogas V: Die von der IBBK Fachgruppe Biogas GmbH in Zusammenarbeit mit der Universität Hohenheim organisierte Konferenzreihe, die seit Anfang an unter dem Motto „Wissenschaft trifft Praxis“ steht und die perfekte Plattform für einen internationalen Wissensaustausch ist, findet diesen September und genau 14 Jahre nach ihrer Premiere im Jahr 2007 bereits zum fünften Mal (erstmals online) statt.


Download als PDF